Szene-Tipps – Teil 2: Gamer suchen ein Zuhause

Videospiel-Projekte, E-Sport-Arenen oder Bootcamps: IGM präsentiert fünf Szene-Locations, wo sich Game-Enthusiasten die Klinke in die Hand geben.
Image
Das Hamburger Play Bay

Vor zwei Ausgaben präsentierte die IGM-Redaktion fünf spannende, interessante und ungewöhnliche Szene-Locations für Gaming-Begeisterte und die Videospielszene in Deutschland. Bei den Recherchen allerdings wurde schnell klar: Es gibt noch viel mehr Orte, die an dieser Stelle genannt werden müssten. Denn ganz egal, ob Ausstellungen, E-Sport-Trainingszentren oder Veranstaltungen, Computer- und Videospiele fristen längst kein Schattendasein mehr. Man muss nur genau hinschauen, schon findet man in der gesamten Republik attraktive Gaming-Locations – sowohl für den launigen Tag mit Freunden oder der Familie als auch für den nächsten Teambildung-Trip mit Kolleginnen und Kollegen.
 

Nürburgring eSports Bar - Nürburgring und Koblenz
Adressen: Nürburgring eSports GmbH, Nürburgring Boulevard 2, 53520 Nürburg /
Eifel-Nürburgring eSports GmbH, Friedrich-Mohr Straße 2a, 56070 Koblenz
Webseite: https://www.nuerburgring-esports.com/de

Im Jahr 2019 ins Leben gerufen, sind die Nürburgring eSports Bars Anlaufpunkt für Motorsportfans und Gamer gleichermaßen. Unweit der berühmten Rennstrecke in der Eifel finden sich Gamer, PS-Freaks und Motorsport-Liebhaber in den modernen Bar-Locations zusammen. Hier wird etwa gemeinsam Formel 1 geschaut, und wen es dann in den Fingern juckt, der darf sich an den zwölf (zehn in Koblenz) High-End-Simulatoren selbst auf die virtuelle Piste begeben. Der Startpreis beträgt in der Nürburgring eSports Bar 17 Euro für 15 Minuten Fahrvergnügen. Wer dagegen eine ganze Stunde im Simulator Platz nehmen möchte, bezahlt 57 Euro. Dazu locken die Locations immer wieder mit Events und Aktionen – wie beispielsweise dem sonntäglichen „Family Day“ mit reduzierten Preisen. Über 100 Personen finden in den geräumigen Innen- und Außenbereichen Platz. Die Locations bieten neben dem regulären Bar-Betrieb auch die Option, für private oder geschäftliche Veranstaltungen gemietet zu werden.
 

Play Bay | eSport Center Hamburg
Adressen: Play Bay | eSport Center Hamburg, Große Reichenstraße 27, 20457 Hamburg
Webseite: https://www.playbay.gg/

Bootcamp, Event-Location und Kreativwerkstatt: Play Bay, das eSport Center in Hamburg, ist eine moderne Stätte für Computer- und Videospieler. Wer möchte, kommt hier einfach vorbei und spielt mit seinen Freundinnen und Freunden an moderner PC- und Konsolen-Hardware oder erstellt mit dem bereitstehenden Equipment eigenen Content. Das Ticket kostet hier zehn Euro die Stunde; die „Ultimate Gaming Experience“ erhält man im Tagesticket bereits für 25 Euro. Allerdings ist Play Bay mehr als nur eine weitere „Spielhalle“: Dank Bootcamps, Coachings und erfahrener Trainer kann hier jeder seine Fähigkeiten an Maus und Tastatur verbessern – egal, ob Neueinsteiger oder Profi. Die Location ist auch für Firmen-Events buchbar. Ein gemeinsames eSport-Bootcamp ist sicherlich auch eine gute Idee für das nächste Teambuilding! Dabei geht’s mit bis zu fünf Spielerinnen und Spielern plus Coach in Titeln wie „Valorant“, „Fifa“ oder „Fortnite“ ordentlich zur Sache.

Polaris
Adressen: Hamburg Messe, A-Gelände: Hallen A1 und A4
Webseite: https://polaris-con.com/de_de/

Jeder kennt die gamescom in Köln, aber es gibt noch andere große Gaming-Veranstaltungen in Deutschland. Zum Beispiel die Polaris in Hamburg: Die Veranstaltung ist ein riesiger Community-Event und bringt Games, Cosplay, asiatische Popkultur und Künstler zusammen. Bei der Premierenveranstaltung im Herbst 2022 strömten 10.000 Gäste in die Hamburger Messehallen, und online erreichte man mit einer Million Livestream-Aufrufen und 20 Millionen Social-Media-Impressionen ein gewaltiges Publikum. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 öffnen schließlich die Pforten der über 20.000 Quadratmeter großen Ausstellungshallen, in denen Influencer-Größen wie Gronkh, Pandorya und Phunkroyal gastieren werden. Auch Rocket Beans TV wurde bereits bestätigt. Die Veranstalter erwarten weit über 200 Ausstellende aus unterschiedlichsten Themengebieten. Bis Oktober dürfte diese Zahl aber noch weiter steigen. Das Tagesticket im bereits geöffneten Shop kostet 34 Euro, der Dreitages-Pass dagegen 65 Euro. Und so scheinen die Sterne auch für die zweite Polaris mehr als gut zu stehen.
 

Hi-Score
Adresse: Ehemals Galeria Kaufhof, Seilwinderstraße 8, 30159 Hannover
Webseite: https://www.hi-score.org

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover ist um eine Gaming-Attraktion reicher: In den ehemaligen Räumlichkeiten des Galeria Kaufhof bei der Marktkirche startete am 1. Juni 2023 das Projekt Hi-Score. Dieses soll Spiele-Fans und solche, die es noch werden wollen, anlocken. Die Idee dahinter: Eine Mischung aus Games-Museum und E-Sport-Arena. 100 Konsolen, Arcade-Automaten und Handhelds warten darauf, ausprobiert zu werden. Für Live-Auftritte und Vorträge gibt es zudem eine Bühne. Darüber hinaus sind E-Sport-Turniere, Workshops und Seminare geplant. Ziel ist es hier, neben dem Schaffen einer Anlaufstelle für Gamer, die lokale Spieleentwicklerszene zu befeuern und den Ideenaustausch zu fördern. Der Eintritt kostet 12 Euro; Studenten, Kinder und Senioren bezahlen ermäßigte 8 Euro. Das Projekt wird organisiert von der Medienagentur so-na und dem teils ehrenamtlichen Team hinter Pixelpokal. Die Laufzeit des Projekts ist jedoch auf ein Jahr befristet – 2024 soll das Gebäude nämlich abgerissen und durch neue Bauten ersetzt werden.
 

LVL World of Gaming
Adresse: LVL World of Gaming, Schützenstraße 73, 10117 Berlin
Webseite: https://lvl.global/

Die gesamte Welt der Computer- und Videospiele unter einem Dach – das ist der Anspruch hinter LVL World of Gaming. Bereits der moderne Eingangsbereich mit seinem 15 Quadratmeter großen Samsung-LED-Screen gibt einen ersten Vorgeschmack auf das, was Besucher im Inneren erwartet. Hier gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich in der LAN-Area mit anderen Spielern zu messen. Wer es „retro“ mag, sucht einen der aufgestellten Automaten auf und zockt eine Partie „Pac-Man“ oder „Space Invaders“. Dazu gibt es eine umfangreiche Hologate-VR-Area für den besonderen Versus-Kick mit Freunden. Und im Dome, der E-Sport-Arena, kann man das Geschehen der Profis bei Events verfolgen. Zusätzlich bietet LVL Gaming auch einen großen Merchandise-Bereich sowie ein Burger-Restaurant und eine Bar- und Lounge-Sektion für die Stärkung zwischendurch. (ob/bpf)

IGM 08/23
Frühsommer in Paris: Das Leben pulsiert auf den Straßen, die Cafés sind voll und der Duft von frischen Croissants liegt in der Luft. Während Einheimische und…
Die Games-Branche hat in Sachen Accessibility zuletzt deutliche Fortschritte gemacht. Menschen mit Behinderung können Spiele immer barrierefreier nutzen – und…
Bei uns zu Hause bin schon seit vielen Jahren ich der Koch. Wir essen mit der Familie mindestens einmal am Tag zusammen. Meistens gibt es einfache vegane…